Trainingsplan #10: 50x50m-Challenge / 3.300m

Auch wenn man als Schwimmer gelegentlich von Außenstehenden so wahrgenommen wird, als würde man nur hin- und herschwimmen, so spielt die mentale Komponente doch mitunter ein große Rolle. Vor allem dann, wenn es darum geht, über eine längere Zeit ein kontinuierliches Tempo beizubehalten. Genau das ist das Ziel der Trainingseinheit der Woche: der große 50x50m-Test! Eine schöne kleine Challenge mit viel Variationsmöglichkeiten!

So finden Sie Ihre Abgangszeit:

Schwimmen Sie einen sehr schnellen 50er nach dem Einschwimmen, um ein Richtmaß für die geregelte Abgangszeit (Startzeit) zu bekommen. Sie wird als Grundlage zzgl. 20-25 Sekunden genommen (so erhalten Sie eine glatte Abgangszeit), um diese Serie besser organisieren zu können.

Beispiel: 50m in 38 Sekunden + 22 Sekunden = Abgangszeit alle 60 Sekunden

Trainingsplan zum Download als PDF >>> 10-Trainingsplan-50×50

Tipps und Erklärungen zum Plan im Video

Ein Trainingsplan von DOC SWIM
 
Nr.
            #010
Inhalt/Schwerpunkte:   Das 50×50-Programm / GA1    
             
Anzahl   Strecke(m) Pause(sek) Inhalt Intensität Umfang
1 x 300 Einschwimmen 300
6 x 50 Brust und Rücken – beliebige Aufteilung 300
50 x 50 20-30 1.-10. = Kraul Mini-Max  GA1 2500
11.-20. = Alles außer Kraul  GA1
21.-30. = Mini-Lagen  GA1
31.-40. = 50m Beine / Arme im Wechsel  GA1
41.-50. = beliebig  GA1
EIN TRAININGSPLAN VON    
        DOC SWIM – www.docswim.de
1 x 200 Ausschwimmen 200
Gesamtumfang (m)   3300

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