Schneller Schwimmen

Tipp #123: Daten-Analyse im Strömungskanal

Konkrete Daten im Strömungskanal

Wasserwiderstände bei verschiedenen Wasser-Positionen

Wenn man die Möglichkeiten hat, dann sollte man sie auch nutzen. Nach einigen Visualisierungen, die wir mittels einer einfachen Methode (Gummiseil & Ausdehnung) durchgeführt haben, konnten wir zeigen, welche Auswirkungen z.B. die um 90° Grad gedrehte (rotierte) Wasserlage auf den Widerstand hat (siehe Tipp 71 – Widerstände im Strömungskanal > KLICK). Dabei stellte sich immer die Frage nach konkreten Daten.

Mittels einer selbstkonstruierten Messeinrichtung können wir nun endlich auch Daten zur Verfügung stellen. Und die – das sei schon verraten – sind wirklich erstaunlich.

Am besten klickst du zunächst ins Video, um die hier gezeigten Datenblätter besser einordnen zu können. Wir haben jeweils pro Strömungsgeschwindigkeit und pro Position insgesamt 5 Messungen durchgeführt, von denen wir den untersten und obersten Wert neutralisiert und die verbliebenen 3 Werte gemittelt haben.

Hier die Daten  – unten geht es ins Video. Viel Spaß mit den bewegten Bildern!

Möchtest du selber einmal im Strömungskanal schwimmen? Dann klick auf das Banner, um unsere Angebote zu studieren. Informationen dazu zu erhalten und natürlich alle Termine der Saison zu sehen. Vielleicht sehen wir uns bald in einem unserer Schwimm-Camps?

Das Video mit weiteren Tipps und Hintergründen

Mit einem Klick auf das Motiv startet das Video. Auch dieses Mal kommen die bewegten Bilder aus der tollen Atmosphäre unserer Schwimm- und Kraul-ABC-Camps auf Teneriffa. Möchtest du mehr Informationen haben und mit uns eine Woche Schwimmsport-„PUR“ erleben und im mitteleuropäischen Winter im Freibad schwimmen? Dann > KLICK HIER, um auf unsere T3-Training-Website mit allen Angeboten zu kommen. Wir freuen uns auf ein Kennenlernen mit dir! Nun aber viel Spaß mit dem Clip!

Werde Abonnent unseres Youtube-Kanals!

Klick hier > https://www.youtube.com/c/DOCSWIM

Vielen Dank!