Trainingsplan #73: 15×200 Meter für die Grundlagenausdauer, 3.000 Meter

Long way!

Kurzweilig zu besserer Grundlagenausdauer

Lassen Sie das Jahr auch mal ruhig beginnen. Sorgen Sie für ein gutes Fundament für die kommende Saison mit einem variablen Ausdauerprogramm. Ein guter Mix aus verschiedenen Aufgaben lässt selbst eine Serie wie 15x200m wie im Fluge vergehen. Natürlich ein Trainingsplan, der zu einem echten Ganzjahresplan werden kann, da er zu jeder Zeit einsetzbar ist.

Pläne, die als Schwerpunkt das Training der Grundlagenausdauer (GA1) vorsehen sind immer auch ideale Übergangspläne zwischen intensiven Einheiten und können, etwas lockerer absolviert, auch eine hervorragende Regenerationsmaßnahme darstellen.

Um noch mehr aus dem tendenziell eher gleichmäßigen Intensitäten des GA1-Trainings zu machen, bedienen wir uns dem Prinzip der Kompatiblen Trainingsmethoden. Dies sind Methoden, die innerhalb einer Trainingseinheit gleichberechtigt integriert werden können, ohne dass sie sich in ihrer Wirkung stören. Ganz im Gegenteil, häufig kommt es nicht nur zu eine Nebeneinander, sondern sogar zu einer gegenseitigen Förderung der Trainingswirkung. Deshalb kombinieren wir in dieser Trainingseinheit die Grundlagenausdauer mit einem “Spritzer” Schnelligkeit, so dass es immer wieder zur kurzen Aktivierung der schnellzuckenden Muskelfasern kommt. Und schon entsteht ein abwechslungsreiches Training, welches noch mehr aus der gegebenen Zeit herausholt. Und das ist ja genau das, was wir alle anstreben: Effektivität.

Und wie immer gilt, dieses Gerüst gerne nach eigenen Vorlieben zu ändern, anzupassen, andere Lagen oder Schwerpunkte zu wählen, um vielleicht noch eine zweite oder dritte Trainingseinheit aus dieser Vorlage zu erstellen. Viel Spaß beim Training!

Download des Trainingsplans #73 als PDF >>> 73-DOC-SWIM-15×200-Meter-GA1

Das Video mit vielen Tipps zum Plan

Noch einmal auf Teneriffa, sprechen wir in diesem Video über die beste Art der Durchführung und erläutern die Schwerpunkte des Trainings noch einmal etwas tiefer. Einfach auf das Motiv unten klicken und schon startet das Video.

Inhalte/ Schwerpunkte: LONG WAY – 15×200 Meter GA1 Nr. 73
Anzahl Strecke(m) Pause(sek) Inhalt Intensität Umfang
1 x 200 Einschwimmen 200
1 x 200 15m Beine + 35m TÜ + 50m ganze Lage GA1 200
3 x 200 30 Im Wechsel: 50m Arme + 50m Beine GA1 600
mit Brett als Pullbuoy-Ersatz, jeweils die S
ersten 10m Spurt
3 x 200 30 Kraul GA1 – aus jeder 50m-Wende GA1 / S 600
6 schnelle Züge – dann wieder GA1
3 x 200 30-45 Lagen ggf. das Delfinschwimmen durch GA1 600
eine Del-TÜ ersetzen, jeweils 10m Spurt S
3 x 200 30-45 50m 1-armiges Schwimmen in beliebiger GA1 600
Lage + 25m Kraul + 25m außer Kraul
EIN TRAININGSPLAN VON
DOC SWIM – www.docswim.de
1 x 200 Ausschwimmen ReKom 200
Gesamtumfang (m) 3000