Wissenschaft

Studie: Die Wirksamkeit von Krafttraining

Krafttraining und seine Wirksamkeit

Besserer Abdruck durch mehr Kraft?

Krafttraining gehört im Schwimmsport dazu. Allein schon aus dem Grund, da man im Wasser keine Intensitäten und Reize auf den Muskel erzeugen kann, der beispielsweise eine Verbesserung der Maximalkraft erzeugen könnte.

Dazu haben wir in einem umfangreichen und mehrteiligen Krafttrainings-Special in den Tipps 42 bis 49 viele Tipps und Hintergründe gegeben. Für den Einstieg in das Thema empfehlen wir Tipp 42 „Einleitung – Krafttraining im Schwimmsport“ > KLICK HIER.

Hier noch einmal das Video zum Tipp

Mit einem Klick auf das Motiv startet das Video. Die Studie findet sich unter dem Video-Fenster.

Titel der Studie

A systematic review and meta-analysis: Biomechanical evaluation of the effectiveness of strength and conditioning training programs on front crawl swimming performance

Autoren: Kwok, W. Y., So, B. C. L., Tse, D. H. T. & Ng, S. S. M. (2021)

Erschienen in: Journal of Sports Science & Medicine, 20 (4), 564-585.

Ziel der Studie

Die Ziele dieser systematischen Überprüfung waren die Zusammenfassung und Bewertung der Wirksamkeit von Kraft- und Konditionstrainings beim Kraulschwimmen, bei Starts und Wendeleistungen mit relevanten biomechanischen Parametern.

Methoden

Vier Online-Datenbanken, darunter PudMed, ESCSOhost, Web of Science und SPORTDiscus, wurden nach verschiedenen Kombinationen von Schlüsselwörtern durchsucht.

954 Artikel wurden aus Datenbanken extrahiert, und schließlich wurden 15 Artikel in diese Studie aufgenommen, nachdem Duplikate entfernt und Artikel nach Einschluss- und Ausschlusskriterien durchsucht wurden. Gegebenenfalls wurden Metaanalysen und Eggers Regressionssymmetrie zur Bewertung des Publikationsbias übernommen und die Ergebnisse mit Forest Plots bzw. Funnel Plots dargestellt.

Fünfzehn Artikel untersuchten die Auswirkungen von Kraft- und Widerstands-, Core- und plyometrischem Training. Die Qualität der Untersuchung wurde anhand der von Downs und Black entwickelten Checkliste bewertet.

Ergebnisse

Die meisten Untersuchungen ergaben, dass Trainingsprogramme die Schwimmleistung beim Kraulschwimmen, die Biomechanik, die Kraft und die Muskelkraft positiv beeinflussen.

Erstens waren Kraft- und Widerstandstraining sowie Core-Training effektiv in Bezug auf die Steigerung der Sprintleistung.

Zweitens wurde festgestellt, dass Widerstandstraining positive Auswirkungen auf die Schlagzahl/Frequenz hat. Plyometrisches Training war vorteilhaft, um die Leistung im Startbereich (> Klick hier zu Trainingsmethoden für Start & Wende) zu verbessern (Sprung, Abdruck, Explosivität, Reaktion), während es keine ausreichenden Beweise für die positive Verbesserung der Wendentechnik und -leistung gab.

Ebenso sowie auch es in der gesamten Schwimmleistung nach wochenlangem plyometrischem Training (> siehe hier eine weitere Studie) keine Bestätigung einer Leistungsverbesserung gab.

Fazit der Autoren

Es wird empfohlen, Kraft- und Konditionstraining in ein reguläres Trainingsprogramm zu integrieren, um die positiven Auswirkungen auf die Schwimmleistung, einschließlich Starts, Wenden und Kraulschwimmen, sowie relevanter biomechanischer Parameter, anstelle eines reinen Schwimmtrainings, zu berücksichtigen.

Es wird empfohlen, weitere Forschung mit höherer Qualität durchzuführen, und es werden auch weitere Untersuchungen zu den Trainingseffekten auf andere Schwimmstile vorgeschlagen.