Studie: Welche Start-Technik bei Staffeln ist die beste?
Schritt-Start oder Parallel-Start?
Mit welcher Start-Technik lässt sich Zeit rausholen?
Staffeln haben ihren besonderen Reiz! Die besondere Stimmung, das Team-Gefühl und die Möglichkeit, in der Gemeinschaft etwas zu erreichen – das sind immer wieder besondere Momente im Schwimmsport. Viele Bestzeiten wurden in diesem Zusammenhang erzielt. Das liegt zum einen an der besonders emotional aufgeladenen Stimmung und natürlich an dem Startvorteil (Ausnahme: Startschwimmer).
Der Startvorteil entsteht dadurch, dass man den Start antizipieren kann und nicht auf ein Startkommando warten muss. Die hier entstehende zeitliche Lücke zwischen Startkommando und dem Lösen vom Startblock (Reaktionsschnelligkeit) ist im Einzelrennen größer als wenn man sich auf den genauen Zeitpunkt des Startsprungs vorbereiten kann.
Und dann entsteht die Frage, mit welcher Start-Technik man am besten ins Rennen geht. Schritt-Stellung mit „gefühltem Anlauf“ in Form des Zurücktretens oder in der Warteposition. Eine Studie gibt Aufschluss.
Titel der Studie
Performance gains in relay swimming (part 1): the relay start benefit component
Autoren: Qiu, X., Braun, C., Fischer, S. & Kibele, A. (2022)
Erschienen in: ISBS Proceedings Archive (Michigan), 40 (1), Article 187.
Zweck der Studie
Die vorliegende Studie zielte darauf ab, statistische Unterschiede in der Startleistung zwischen Staffel- und Einzelrennen unter Berücksichtigung von Geschlecht und Staffelstart-Techniken aufzudecken.
Methode
Renndaten von Staffelläufen und entsprechenden Einzelläufen von Europameisterschaften (2019) wurden analysiert. Lineare gemischte Modelle für wiederholte Messungen wurden angewendet, um die Unterschiede in den 15-m-Startzeiten (nach dem Toe-off) zwischen Staffel- und Einzelrennen unter Berücksichtigung von Geschlecht und Staffelstarttechniken zu vergleichen.
Ergebnisse
Die Ergebnisse zeigten einen kleinen Zeitvorteil für Step-Starts gegenüber No-Step-Starts bei den Freistil-Rennen. Darüber hinaus zeigten männliche Schmetterlingsschwimmer je nach Technik ausgeprägtere Unterschiede in ihrer Startleistung im Vergleich zu weiblichen Schwimmern. Es wurden jedoch keine statistischen Unterschiede bei Brustschwimmrennen für das Geschlecht oder die Staffelstarttechnik gefunden.
Fazit der Autoren
Die Ergebnisse der vorliegenden Studie können das Verständnis von Trainern und Schwimmern für die Nachteile und Vorteile verschiedener Staffelstarts verbessern.
Basierend auf den Ergebnissen schlagen wir vor, dass zumindest für Freistil-Staffeln ein Schrittstart die Staffelstarttechnik der Wahl sein sollte.
Klick auf das Foto für mehr Informationen zu unseren Angeboten auf Teneriffa