Schneller Schwimmen

Tipp #114: Rumpfkraft & Beweglichkeit entwickeln – 13 Übungen

Stabil und strömungsgünstig im Wasser liegen

13 Übungen für das Training am Beckenrand

Es ist kein Geheimnis. Wer stabil im Wasser liegt, kann die vortriebsrelevanten Aktionen besser in Geschwindigkeit umsetzen. Das ist nicht nur im Schwimmsport so, sondern auch in allen anderen Sportarten, in denen es auf die Fortbewegung des eigenen Körpers ankommt. Und auch in der Technik, z.B. im Motorsport, spielt die Aerodynamik eine große Rolle, welche maßgeblich durch die Stabilität des sich bewegenden Fahrzeugs bestimmt wird.

Kurz gefasst: es gibt keinen instabilen Körper, der sich effektiv und schnell nach vorne bewegt.

Stabilität spielt also eine gewichtige Rolle, insbesondere im Wasser, da dieses Medium rund 800-mal dichter ist als Luft. Wer sich vom Beckenrand abstößt und nach 5-7 Metern zum Stillstand kommt, der spürt sehr deutlich, welche Auswirkungen das hat.

Die Super-Kombi: Kraft und Beweglichkeit

Die optimale Kombination aus Flexibilität, Lockerheit, Beweglichkeit und Kraft ist es, die es anzustreben gilt. In den folgenden 13 Übungen bieten wir einen umfangreichen Trainings- und Übungs-Überblick, der dir viele Möglichkeiten eröffnet, dein individuelles Spezialprogramm zusammenzustellen.

Nun kann man Stabilität im Wasser trainieren, wie wir in Tipp 113 und den 4 unverzichtbaren Übungen im Beinarbeit-Training auch gezeigt haben. Zudem erzeugt Schnelligkeit auch immer Stabilität, weshalb im Wassertraining vor allem über hohe Intensitäten die Rumpfmuskulatur einen Trainings- und Anpassungsreiz erfährt.

In diesem Tipp wollen wir aber auch noch einmal zurück an Land gehen, da wir dort sehr viel punktueller und gezielter an gewünschten Fähigkeiten arbeiten können. Deshalb sagen wir auch in unseren Schwimm-Camps (> Klick auf den Banner für mehr Informationen) immer wieder, dass „viele Fähigkeiten, die uns schneller schwimmen lassen, an Land besser trainiert werden können als im Wasser“.

Im Prinzip gehört alles dazu was mit der konditionellen Fähigkeit zu tun hat. Deshalb wollen wir nun gleich in das Video starten und den folgenden 13 Übungen (Übersicht aller Übungen unten):

Das Video mit weiteren Tipps und Hintergründen

Alle 13 Übungen im Video!

Mit einem Klick auf das Motiv startet das Video. Auch dieses Mal kommen die bewegten Bilder aus der tollen Atmosphäre unserer Schwimm- und Kraul-ABC-Camps auf Teneriffa. Möchtest du mehr Informationen haben und mit uns eine Woche Schwimmsport-„PUR“ erleben und im mitteleuropäischen Winter im Freibad schwimmen? Dann > KLICK HIER, um auf unsere T3-Training-Website mit allen Angeboten zu kommen. Wir freuen uns auf ein Kennenlernen mit dir! Nun aber viel Spaß mit dem Clip!

Der Überblick aller 13 Übungen

  1. Sonnengruß
  2. Unterarm-Stütz
  3. Glute Bridge
  4. „YTUW“-Arm-/Beinheben
  5. Seitstütz
  6. Handwalk
  7. Brustwirbelsäule (BWS) aufdrehen
  8. BWS-Pendel
  9. „Skorpion“
  10. Arm-/Beinheben diagonal
  11. Unterarmstütz mit Beinheben
  12. Shoulder-Taps im Unterarmstütz
  13. Standwaage