Studie: Training mit Widerständen und Kurzflossen
Effekte durch erhöhte Widerständen oder Erleichterung
Welche Methode hat welche Vorteile?
Im Schwimmtraining gibt es neben den Intensitätsvorgaben noch einige andere Methoden, um die Intensitäten, die Koordination und somit zahlreiche andere Parameter zu verändern. Dazu gehört u.a. auch das Overload-Training (>KLICK), d.h. das Training mit künstlich erhöhten Widerständen. Eine andere Methode ist das Schwimmen mit unterstützenden Trainingstools wie beispielsweise den Kurzflossen. Hierzu haben wir schon Artikel, Tipps (> Das Training mit Kurzflossen KLICK) und Trainingspläne veröffentlicht.
Sowohl als Trainer wie auch Sportler ist es vorteilhaft, die Vorzüge der unterschiedlichen Maßnahmen im Training gezielt zu berücksichtigen. So haben wir in eigenen Tests bereits erstaunliche Erkenntnisse sammeln können.
Titel der Studie
Effects of resisted and assisted butterfly swimming on muscle activity patterns and value
(Auswirkungen des Schmetterlingsschwimmens mit Widerstand und Unterstützung auf Muskelaktivitätsmuster und -wert)
Autoren: Honghui, Y. & Wei, H. (2023).
Erschienen: In M. Witt (Hrsg.), XIVth International Symposium on Biomechanics and Medicine in Swimming Proceedings. (S. 1).
Inhalt der Studie
Das Ziel besteht darin, die Auswirkungen von Widerstands- und Assistenz- (d.h. Unterstützungs-) Schmetterlingsschwimmtraining auf Muskel-Aktivitätsmuster und -stärke mithilfe der Oberflächenelektromyographie (sEMG) zu untersuchen.
Die Reihenfolge der Muskelaktivität und die Kontrolle des Muskelbewegungsausmaßes während des Schwimmens sind für die Schwimmleistung sehr wichtig, aber aufgrund von Gerätebeschränkungen gab es nur wenige Untersuchungen.
METHODEN
Acht männliche College-Schwimmer (Alter 20,50 ± 0,76 Jahre; Größe 186,37 ± 6,02 cm; Gewicht 81,88 ± 4,85 kg) nahmen an dieser Studie teil. Zur Identifizierung des Schlag-/Zugzyklus wurden zwei GoPro-Unterwasserkameras (50 Hz) verwendet.
Die Probanden absolvierten drei 50-m-Schmetterlingssprints im Widerstands- (mit einem Widerstandsschirm), unterstützten (mit einer Schleppleine) und normalen Schmetterlingsschwimmen.
Alle Probanden wurden angewiesen, bei jedem Versuch eine maximale Anstrengungen zu unternehmen. Die Aktivität von acht Muskeln der oberen Extremitäten wurde mit dem Cometa sEMG-System (2000 Hz, Italien) erfasst.
ERGEBNISSE
1. Es gibt signifikante Unterschiede im gesamten Schlag-/Zugzyklus und in der Schlag-/Zykluszeit zwischen den Bedingungen. Die Zeitdauer des Widerstands-Schmetterlingsschwimmens war viel länger als beim normalen Schmetterlingsschwimmen (P<0,01) und die Zeitdauer des unterstützten Schmetterlingsschwimmens war viel kürzer als beim normalen Schmetterlingsschwimmen Schwimmen (P<0,01).
2. Widerstands-Schmetterlingsschwimmen zeigte ähnliche Muskel-Aktivitätsmuster wie normales Schmetterlingsschwimmen. Auch beim unterstützten Schmetterlingsschwimmen zeigten sich ähnliche Muskel-Aktivitätsmuster, mit Ausnahme des Latissimus dorsi, der früher aktiviert wurde als der große Brustmuskel.
3. Der Unterschied im RMS zeigte sich auch in der Unterwasserphase. Im Vergleich zum normalen Schmetterlingsschwimmen waren die RMS-Werte des sEMG des großen Brustmuskels (P<0,05), des Trizeps (P<0,01) und des Latissimus dorsi (P<0,01) beim Widerstandsschwimmen mit Schmetterlingen signifikant höher als beim normalen Schmetterlingsschwimmen.
Es wurde kein signifikanter Unterschied in den RMS-Werten zwischen unterstütztem und normalem Schmetterlingsschwimmen beobachtet.
DISKUSSION
Es gab keinen signifikanten Unterschied in den Muskelaktivitätsmustern der Muskeln der oberen Extremitäten, mit Ausnahme des Latissimus dorsi, zwischen Widerstandsschwimmen, unterstütztem und normalem Schmetterlingsschwimmen. Unterstütztes Schwimmen kann für das Training von größerem Nutzen sein, da es das Muskel-Aktivitätsmuster aufrechterhält und die Zugzeit verkürzt.
Unser Tipp: OVERLOAD-TRAINING
Hier geht es in das interessante Thema des Trainings mit erhöhten Widerständen. Im weiteren Verlauf haben wir das Thema um konkrete Trainingspläne ergänzt. Nutze die Suchfunktion oben rechts, um mit dem Begriff „Overload“ zu weiteren Artikeln, Tipps & Videos zu kommen.
Unsere Trainingscamps auf Teneriffa
Unsere Schwimm-Camps. Klick auf das Banner für Informationen und Termine.