Wissenschaft

Studie: Glutathion-Supplemente wirken positiv auf die Leistung

Lücken in der Ernährung schließen

Schneller regenerieren durch Glutathion-Gabe?

Wer schneller regeneriert, der kann auch früher wieder in höhere Intensitäten im Training einsteigen und erhöht somit – im Idealfall – die Wirksamkeit des Trainings. Allein aus diesem Grund heraus sollte das Thema Regeneration für Schwimmern aller Leistungs- und Altersklassen überdacht und berücksichtigt werden. Auch Mastersschwimmer (und Triathleten) sind davon betroffen, da die regenerativen Prozesse im Alter deutlich langsamer ablaufen. Eine Leistungsverbesserung kann also über die Optimierung der Ernährung angesteuert werden.

Im vorliegenden Fall der Studie handelt es sich um Glutathion und die Dosierung bei Leistungsschwimmern mit Blick auf regenerative Effekte und mögliche Leistungssteigerungen durch den genannten Effekt der Regeneration. Hier eine kurze Darstellung der Eigenschaften von Glutathion.

Glutathion ist ein Tripeptid, bestehend aus den drei Aminosäuren Glycin, Cystein und Glutaminsäure. Bei Vorliegen dieser drei Aminosäuren und bei gesundem Organismus kann der Körper Glutathion alleine herstellen. Es kommt im gesamten Körper vor und ist an vielen Vorgängen des Stoffwechsels beteiligt. Besonders konzentriert liegt Glutathion jedoch in der Leber vor, dem menschlichen Entgiftungsorgan. Glutathion macht die reaktive Sauerstoff-Spezies unschädlich und wirkt damit Zellschäden entgegen. Darüber hinaus steuert Glutathion die weißen Blutkörperchen und stärkt somit das Immunsystem.

Entnommen aus einem umfangreichen Artikel zu Glutathion der Website > KLICK für mehr Informationen

Unsere Schwimm-Camps auf Teneriffa – für mehr Informationen einfach auf das Foto klicken!

Titel der Studie

Effect of glutathione supplementation on swimmers` performance

Autoren: Petrov, L., Alexandrova, A., Kachaunov, M., Penov, R., Sheytanova, T. & Kolimechkov, S. (2021).

Erschienen in: Pedagogy of Physical Culture and Sports, 25 (4), 215-224.

Hintergrund und Studienziel

Die kontinuierliche Steigerung von Volumen und Intensität der Trainingseinheiten führt oft zu Übertraining. Es wurde gezeigt, dass eine Glutathion-Supplementierung den aeroben Stoffwechsel in der Skelettmuskulatur verbessern und die durch körperliche Betätigung verursachte Muskelermüdung reduzieren kann.

Ziel der Studie war es, die Wirkung einer Glutathion-Supplementierung auf Müdigkeit, Erholungsprozesse und Wettkampfergebnisse von Spitzenschwimmern während einer sechswöchigen Trainingsperiode zu bewerten.

Material und Methoden

An dieser doppelblinden Placebo-Kontrollstudie nahmen 24 Eliteschwimmer (10 Frauen und 14 Männer) der bulgarischen Schwimmnationalmannschaft mit einem Durchschnittsalter von 18,7 ± 3,78 Jahren teil.

Die Schwimmer aus der Versuchsgruppe erhielten einmal täglich eine Kapsel mit 250 mg Glutathion, während die Schwimmer aus der Kontrollgruppe einmal täglich ein Placebo einnahmen. Am 1. (T1), 14. (T2), 28. (T3) und 42. (T4) Tag wurden die Urinkonzentrationen von Cortisol und Cortison sowie der Grad des Übertrainings ausgewertet.

Anthropometrische Messungen und eine Ernährungsbeurteilung wurden zu T1 und T4 durchgeführt.

Ergebnisse

Die Schwimmer zeigten während der Studie eine allmähliche Abnahme von Cortisol und Cortison, mit signifikant niedrigeren Konzentrationen in der experimentellen vs. der Kontrollgruppe zu T4 (19,4 vs. 42,5 ng/ml, p < 0,05).

Am Ende der Studie zeigten die Schwimmer der Versuchsgruppe in 41 der 43 Schwimmdisziplinen Verbesserungen in ihrer Zeit, während die der Kontrollgruppe deutlich geringere Verbesserungen aufwiesen (-1,66 vs. -0,97 %, p < 0,05).

Schlussfolgerungen

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Glutathion-Supplementierung in einer Dosis von 250 mg/Tag über sechs Wochen die Anpassung von Elite-Schwimmern an Trainingspläne verbessert, was wahrscheinlich zu besseren sportlichen Ergebnissen führt.