Triathlon vs. Becken: Wie schwimmt man die 1.500 Meter schnell?
Ein Vergleich von Becken zu Freiwasser/Triathlon
Taktik und Pacing im Vergleich
Wie wir in Teil 1 „Das Training für schnelle 1.500 Meter“ (>KLICK HIER) dieses zweiteiligen Artikel bereits erörtert haben, ist das Training für das Schwimmen im Triathlon sehr spezifisch. Und dennoch lohnt sich ein Blick ins Becken, wo die Experten die 1.500 Meter mitunter taktisch doch ganz anders schwimmen als die Triathleten. Ist das nun gut oder schlecht oder den Umständen geschuldet? Wir schauen uns das in einem Vergleich einfach mal an.
Für das spezifische Training haben wir in Teil 1 einige konkrete Trainingsserien aufgezählt, die unbedingt ins Repertoire gehören sollten.
Der Vergleich von Beckenschwimmer zu Triathlet
Was so alles über 1.500 Meter passiert. Völlig unterschiedlich zwar und doch mit möglichen Lerneffekten. Auf jeden Fall gilt es für jeden Sportler und Trainer diese Liste für sich selber einmal zu führen, um mögliche Verbesserungen für das Training zu erkennen.
Für den Wettkampf und die Analyse des Tages könnte man sogar noch früher, z.B. mit dem Aufstehen beginnen, um für sich zu überprüfen, wo Potenziale möglich sind. Auf jeden Fall passiert mit der Verschriftlichung eines: man wird sich der Aufgabe viel deutlicher bewusst. Und deshalb gehört diese „Hausarbeit“ zum Pflichtprogramm. Viel Spaß und Erfolg dabei!