Wissenschaft

Studie: Wettkampf-Training im Frauen-Schwimmsport

Spezifisches Training für Frauen

Unterschiede erkennen und Chancen nutzen

Training sollte immer individuell sein. Das ist keine Neuigkeit, beschränkt sich aber häufig auf die Berücksichtigung der Leistungs- oder Altersklasse. Hierzu haben wir bereits einige Artikel veröffentlicht, die sich vor allem mit dem „altersgerechten Training“ (leider gibt es keinen schöneren Begriff dafür) beschäftigt haben.

Siehe hier:

„Weshalb sich das Training dem Alter anpassen sollte“ > KLICK

Tipp 94: Wie sich das Masterstraining qualitativ verbessern lassen kann > KLICK (das Video stellen wir hier unten ein)

Selten hingegen wird das Thema des geschlechtsspezifischen Trainings erörtert. Das mag an der durchaus noch dünnen Studienlage liegen, sicherlich aber auch daran, dass man glaubt, der menschliche Organismus sei eben gleich zu behandeln. Natürlich kann solch eine pauschale Aussage auch sehr schnell zu pauschalen Falschaussagen oder Fehlinterpretationen führen. Es gilt deshalb immer, Informationen zu gewinnen, sie richtig zu interpretieren und sie im besten Falle mit der eigenen Praxis abzugleichen.

Dazu empfehlen wir auch den Artikel „Weibliche Akteure im Leistungs­sport im Fokus“ des Bundesinstituts für Sportwissenschaft (BISP) zur weiteren Lektüre und weiterführenden Links. Mit einem Klick geht es auf die entsprechende Website > KLICK

Für die Gewinnung von Informationen fassen wir eine Studie zusammen.

Titel der Studie

Women´s swimming – selected methods for optimising competitive training

Autoren: Nadobnik, J. & Wiazewicz, A. (2022)

Erschienen in: Acta Kinesiologica, 16 (1), 55-62. 

Inhalt der Studie

Dieser Artikel stellt ausgewählte Forschungsergebnisse der Autoren zum Thema Kraftfähigkeit von Leistungsschwimmerinnen mit dem Ziel vor, das Training zu optimieren, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

Neben einem Überblick über die Literatur zum Sportschwimmen, Muskelkraftanalyse und den Besonderheiten des Krafttrainings beim Sportschwimmen werden charakteristische Bewegungen der oberen Extremitäten, die beim Sportschwimmen beobachtet werden, diskutiert und die Ergebnisse früherer Forschungen zur Kraftmessung bei weiblichen Wettkämpfen diskutiert.

Methode und Ergebnisse

Die Studiengruppe bestand aus 12 Schwimmerinnen. Die Messungen wurden zweimal durchgeführt.

Die erste Messung fand im Januar 2014 statt. Nach Abschluss dieser Messreihe wurden die notwendigen Änderungen vorgeschlagen. Messung zwei fand im Januar 2015 statt. Außerdem mussten die Sportlerinnen mindestens 14 Jahre alt sein. Die Probanden wurden in die Diätverpflegung einbezogen. Es wurde eine protein- und kohlenhydratreiche Ernährung verwendet, die auf die Bedürfnisse jeder Sportlerin zugeschnitten war.

Der Tagesablauf und Lebensstil der Probanden bestand aus zwei Trainingseinheiten (morgens und nachmittags). Der Lebensstil der Probanden und ihre Ernährung können als vergleichbar angesehen werden. Dazu wurden neben Labormessungen biomechanischer Muskeleigenschaften auch Landtests (statisch und dynamisch), „Fesselschwimmtests“ (angebundenes Schwimmen > passender Artikel hier KLICK ) und isokinetische Tests mit modernsten Dynamometern durchgeführt.

Die isokinetische Armmessmethode sollte für die laufende und regelmäßige Überwachung von Leistungsschwimmerinnen auf hohem Niveau verwendet werden. Eine gezielte jährliche Krafttrainingsintervention reicht nicht aus, um bei Leistungsschwimmerinnen positive Veränderungen der Armmuskelkraftparameter herbeizuführen.

Allgemeiner Aufbau, gezieltes und spezifisches Krafttraining der Armmuskulatur sowie Ausgleichs- und Ausgleichsprogramme, die auf die individuellen Bedürfnisse von Leistungsschwimmern zugeschnitten sind, sollten geplant und angewendet werden, um mögliche Defizite in den Kraftparametern konsequent zu beseitigen.

Veränderungen einiger Kraftparameter der Armmuskulatur über einen Jahreszyklus wirkten sich positiv auf die sportliche Leistung aus.

Fazit der Autoren

Langfristige, individualisierte Programme zur Verbesserung spezifischer Kraftparameter der Armmuskulatur sollten durchgeführt werden, um die Leistung von Hochleistungssportschwimmerinnen zu verbessern.

Klick auf das Foto für mehr Informationen zu unseren Schwimm-Camps auf Teneriffa.

Das Video zu Tipp 94: Master-Training inhaltlich verbessern

Einfach auf das Motiv klicken und schon startet der Clip. Viel Spaß!