Schneller Schwimmen

Tipp #143: Armführung anpassen im Freiwasser & Triathlon

Technik an die Gegebenheiten anpassen

Mit Wellengang zurechtkommen

Freiwasser ist freies Wasser. So könnte man das schnell und einfach umschreiben, denn das Wasser macht mitunter was es will. So kann es im offenen Gewässer, d.h. Freiwasser- oder Triathlon-Wettkampf, schon einmal zu außergewöhnlichen Situationen kommen, die eine technische Anpassung erfordern.

In diesem Tipp wollen wir dir aufzeigen, wie du mit starkem Wellengang zurechtkommst und weshalb es wichtig ist, beweglich im Schultergürtelbereich zu sein (> Klick zu „Bessere Wasserlage dank Beweglichkeit). Denn nur wer seine Technik auf das „freie Wasser“ anpassen kann, wird auch die erwartete Leistung produzieren können.

So gilt es dann auch, in solchen Momenten etwas in die Übertreibung zu gehen – zumindest gemessen an der gewohnten technischen Ausführung. Das bedeutet im Falle einer erhöhten Wellenbewegung:

  1. Höhere Führung der Schultergelenke und damit auch der Arme in der Überwasserphase
  2. Erhöhung der Zugfrequenz, um einem Tempoverlust entgegenzuwirken

Wie das im ungünstigen Fall und mit angepasster Technik aussieht, haben wir im Video dargestellt.

In diesem Zusammenhang bietet uns der Hersteller der Schwimmbojen, die Firma Restube, einen Rabatt von 15% an. Klick über diesen Link zum Shop oder nutze alternativ dort den Code „DOCSWIM“, um in den Genuss der Vorteile zu kommen.

Weitere Tipps und Links zu Trainingsplänen zum Beispiel im OPENWATER-Special > KLICK HIER

Um das zu zeigen, haben wir einen ungewöhnlich welligen Tag in den Schwimm-Camps auf Teneriffa genutzt, um das zu demonstrieren. Viel Spaß mit dem Video!

Das Video zu Tipp 143

Mit einem Klick auf das Motiv startet das Video. Los geht´s!

Informationen zu unseren Trainingsangeboten

Eine Woche Schwimmsport pur! Für Schwimmer, Freiwasseraschwimmer und Triathleten bieten wir eine Woche voller Eindrücke und nachhaltigen Lerneffekten. Klick auf das Banner für mehr Informationen. Bis bald in einem unserer Schwimm- oder Kraul-ABC-Camps!