Studie: Schulterschmerzen wegen mangelhafter Beweglichkeit
Einschränkungen der Beweglichkeit als Ursache
Beweglichkeitstraining gegen Schulterschmerzen?
Das Schultergelenk ist das meist beanspruchte Gelenk im Schwimmsport. Deshalb gilt es, das empfindliche Gelenk gut zu schützen. Das kann über spezielle Maßnahmen wie Kräftigungs- und/oder Beweglichkeitstraining gewährleistet werden.
Wir blicken in eine Studie, um weitere Erkenntnisse zu sammeln.
Titel der Studie
The influence of the training process on the development of flexibility of the swimmer’s shoulder girdle
(Der Einfluss des Trainingsprozesses auf die Entwicklung der Flexibilität des Schultergürtels des Schwimmers).
Autoren: Grigan, S. A., Neshcheret, N. N., Khilchevskaya, I. V. & Plotnikova, A. P. (2024).
Erschienen in: Theory and Practice of Physical Culture, 2, 20-22.
Inhalt der Studie
Ziel der Studie war es, den Einfluss des Trainingsprozesses auf die Entwicklung der Flexibilität des Schultergürtels bei Schwimmern zu bewerten.
Methoden und Aufbau der Studie.
An dem Experiment nahmen 168 Schwimmer der Jugendsportschule „Ekran“ teil (86 Mädchen, Durchschnittsalter 17 Jahre und 82 Jungen, Durchschnittsalter 18 Jahre). Zur Vorbereitung auf die Wettkampfsaison im Winter wurden Schwimmer auf ihre Schulterflexibilität getestet. Nach 6 Monaten wurden die Schwimmer während der gesamten Saison zu Schmerzen befragt.
Ergebnisse und Schlussfolgerungen.
Die Ergebnisse zeigten einen starken Zusammenhang zwischen einer schlechten Flexibilität der vorderen Schulter und daraus resultierenden Schulterschmerzen.
Weitere Untersuchungen legen nahe, dass Krafttraining die Wahrscheinlichkeit von Schmerzen bei Männern aufgrund einer Sehnenhypertrophie erhöht. Was die Flexibilität betrifft, war das Auftreten von Schmerzen unabhängig von Schwimmart, Distanz oder Geschlecht – mit einer Ausnahme: Bei einem bestimmten Grad an Flexibilität war die Wahrscheinlichkeit, dass Schmetterlingsschwimmer diese Verletzung erlitten, höher als bei anderen.
Unser Tipp: Spezifisches Training
Die Kräftigung der das Schultergelenk umgebenden Strukturen ist wichtig, um Stabilität zu erzeugen. Die folgenden Übungen für den Serratus Anterior sind deshalb ein wichtiger Teil des Trockentrainings für Schwimmer und Triathleten. Hier ist das Video zu Tipp 142:
Schneller Schwimmen: das Buch für deine Trainingsplanung
Mit einem Klick auf das Motiv gelangst du zum Shop und weiteren Informationen!