Tipp #152: Handhaltung – Schulterschmerzen beheben!
Handhaltung korrigieren und Schmerzen vermeiden
Technische Analyse und Umstellung
Schulterbeschwerden – welcher Art auch immer – sind ein weit verbreitetes Problem im Schwimmsport. Das ist zunächst nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, welches Bewegungsausmaß das Schultergelenk besitzt. Durch die kleine Gelenkpfanne ergibt sich eine enorme Schwungweite im Gelenk, führt aber gleichzeitig zu der Gefahr, dass der Oberarmkopf mitunter nicht zentriert ist und folglich, wegen der dauernden Belastung, Beschwerden entstehen.
Das kann auf eine muskuläre Schwäche der umgebenden Muskulatur, der Rotatorenmanschette, zurückzuführen sein. Diese Muskelgruppe sichert die Funktion des Schultergelenks und schützt die Strukturen. Zu diesem Themenbereich haben wir bereits mehrere Artikel und konkrete Praxis-Tipps veröffentlicht. Schau doch mal hier rein, um die Thematik umfassend zu verstehen:
Trainingsplan 106: Übungen für das Training der Rotatorenmanschette > KLICK HIER
Tipp 127: Die wichtigste Übung gegen Schulterschmerzen > KLICK HIER
Tipp 142: Serratus Anterior – der „Stütz“-Muskel und das Training zur Kräftigung > KLICK HIER
In diesem Tipp gehen wir auf schwimmtechnische Ursachen ein. Ein wesentlicher Faktor stellt eine mangelhafte Beweglichkeit im Schultergürtelbereich dar (z.B. der Trapezius > KLICK HIER). Blickt man in die Bewegungsanalyse und koppelt die Beobachtungen mit anatomischen Kenntnissen, kann man auch andere Ursachen erkennen. In diesem konkreten Fall befassen wir uns mit der Haltung der Hand beim Vorschwingen in der Überwasserphase und dem Eintauchen in der Streckposition des Arms.
Wird der Daumen in diesen Phase nach unten und die Handflächen nach aussen gedreht, kann es zur einer Verdrehung und Quetschung der langen Bizepssehne im Gelenkkanal kommen. Die dauerhafte Belastung kann zu Beschwerdesituationen führen, die sogar Entzündungssymptomen provozieren kann. In diesem Fall wird sogar das Heben des Arms an Land zu einer schmerzhaften Aufgabe.
Diese Beschwerden äußern sich häufig am vorderen, schulternahen Bereich des Oberarms.
Unser Tipp zur Unterstützung einer technischen Modifikation können z.B. die Freestyler Paddles von Finis sein. Sie helfen bei der richtigen Winkelstellung der Hände beim Eintauchen. Deshalb bei uns im Shop erhältlich. Klick auf das Foto.
Eine technische Korrektur kann dieses Beschwerdebild innerhalb kürzester Zeit beheben. Es ist sogar schon vorgekommen, dass in den Schwimm-Camps auf Teneriffa binnen einer Trainingseinheit Beschwerdefreiheit erzielt werden konnte. Somit steht vor einem Arztbesuch, der nur das Symptom kennenlernt, immer die technische Analyse. Kann der Bewegungswissenschaftler Abweichungen vom Idealbild erkennen, kann man sich gezielt auf die Suche nach einer Lösung begeben. Auf dieser Basis darf man erwarten, gezielter an das eigentliche Problem zu gelangen.
Schauen wir uns das doch einfach in der Praxis an, um es zu verdeutlichen.
Das Video zum Tipp
Mit einem Klick auf das Motiv startet das Video, Viel Spaß mit den bewegten Bildern aus Teneriffa.
Unsere Schwimm-Camps: mehr Informationen!
Mit einem Klick auf das Banner kommst du zu unserer Info-Seite mit allen Terminen der Schwimm-, Triathlon- und Kraul-ABC-Camps.