Schneller Schwimmen

Tipp #177: Kennst du deinen Ape-Index? Solltest du!

Leicht zu messen und wichtig zugleich: dein Affen-Index

Besitzt du die Hebel, die dich schnell schwimmen lassen? (Video zum Tipp ganz unten)

Hast du dich auch schon öfters gefragt, ob lange Arme vorteilhaft für schnelles Schwimmen sind? Vielleicht hast du auch schon in der Beobachtung von Spitzensportlern eine interessante Feststellung gemacht. So könnte dir aufgefallen sein, dass im Top-Bereich jeder Sportart ganz besondere und sehr spezifische Körpermerkmal zu erkennen sind.

So besitzt jede Sportart ihren Idealtyp. Zurückzuführen ist das auf die Anforderung der Sportart. Ob nun lange Beine beim Laufen oder lange Arme beim Schwimmen, um nur auf die offensichtlichen Merkmale abzuzielen – ja, es gibt sie, die spezifischen Merkmale. Und wie sieht das nun bei dir aus? Welche anthropometrischen Ausprägungen sind bei dir erkennbar?

Talente schneller erkennen? Eigene Möglichkeiten verbessern?

Anthropometrie ist die Wissenschaft von den Maßverhältnissen am menschlichen Körper und deren exakte Bestimmung. Die Anthropometrie liefert die erforderlichen Grundlagen zur Anpassung und/oder Bewertung für sportliche Tätigkeiten. D.h. es können schon früh besondere Eignungen (Talentauswahl) auf der Grundlage dieser Maßverhältnisse erkannt werden.

Im Schwimmsport gibt es für den ersten Einstieg in diese Beurteilung einen Wert, der das Verhältnis von Körpergröße zu Spannweite misst. Er ist bekannt als der Ape-Index, oder auch Affen-Index. Im Regelfall – und das wird dich jetzt vielleicht erstaunen – liegt der Mensch bei einem ungefähren Verhältnis von 1:1. Doch es kann natürlich auch mal ganz anders kommen.

Made for swimmng?

So liegt das Verhältnis bei Michael Phelps bei 191 cm Körpergröße zu 201 cm Spannweite deutlich über diesem Verhältnis. Denken wir an den erfolgreichsten Schwimmer in Deutschland, Michael Gross, so hat der Albatros mit 201 cm Körpergröße und 216 cm Spannweite eine „Konfiguration“ aufweisen können, wie kaum ein anderer.

Schnelles Schwimmen wird also begünstigt durch eine hohe Spannweite im Verhältnis zur Körpergröße. Und spätestens nun wird es für jeden von uns interessant. Denn je nachdem, wie sich die Verhältnisse darstellen, ergeben sich auch Konsequenzen für die Schwimmtechnik.

Wo liegt dein Affen-Index? Kennt ihn dein/e TrainerIn?

So wird bei einem Verhältnis von „lediglich 1:1“ eine deutlich höhere Zugfrequenz notwendig sein, um individuell die bestmögliche Leistung zu erzielen. Allein anhand dieses einen Merkmals erkennen wir, wie individuell Schwimmtechnik sein kann. Ist dieses individuelle Merkmal nicht bekannt, kann der Grat zwischen Erfolg und Misserfolg sehr schmal werden und sich schnell zur ungünstigen Seite verlagern.

Und genau deshalb solltest du deinen individuellen Ape-Index (oder Affen-Index) auch kennen. Hast du eine/n TrainerIn? Hat er/sie deinen Wert schon einmal bestimmt? Das sollte auf jeden Fall geschehen, um technische Aspekte an deine spezifischen Möglichkeiten anzupassen. Sonst droht die Gefahr, dass der Zufall eine entscheidende Rolle in deiner Leistungsentwicklung spielt.

Hier gilt es, die Qualifikation von Trainern zu überprüfen, um aus den gegebenen Möglichkeiten eines/r Sportlers/In das optimale Ergebnis zu erzeugen.

Weitere Zusammenhänge besprechen wir im Video – klick dich gleich dort hinein.

Das Buch mit Vorlagen für ein gezieltes Training. Klick auf das Motiv für mehr Informationen.

Viel Erfolg und besseres Training in der Zukunft mit dieser Hilfestellung!

Das Video mit weiteren Tipps und Hintergründen zu Tipp 177

Mit einem Klick auf das Motiv startet das Video. Auch dieses Mal kommen die bewegten Bilder aus der tollen Atmosphäre unserer Schwimm- und Kraul-ABC-Camps auf Teneriffa. Nun viel Spaß mit dem Clip!

Unsere Trainingscamps powered by DOC SWIM

Möchtest du mehr Informationen haben und mit uns eine Woche Schwimmsport-„PUR“ erleben und im mitteleuropäischen Winter im Freibad schwimmen? Dann > KLICK HIER, um auf unsere T3-Training-Website mit allen Angeboten zu kommen. Wir freuen uns auf ein Kennenlernen mit dir!