Wissenschaft

Studie: Burnout – jugendliche Schwimmer betroffen

Psychischer Überlastung entgegenwirken

Methoden gegen Burnout finden

Leistungssport ist ein Gemisch aus hohem persönlichen Engagement und der latenten Gefahr der Überlastung. Der Grat ist mitunter schmal, schwer zu erkennen und zugleich mit dramatischen Folgen versehen. Wir fassen eine Studie zum Thema zusammen, um weitere Erkenntnisse zur Verfügung zu stellen.

Titel der Studie

Mindfulness training in swimming: Efforts to reduce burnout and stress in junior athletes

(Achtsamkeitstraining im Schwimmen: Bemühungen zur Reduzierung von Burnout und Stress bei Nachwuchssportlern)

Autoren: Sukur, A., Hartono, F. V., Gani, R. A. & Setiawan, E. (2023). 

Erschienen: Fizjoterapia polska: Polish Journal of Physiotherapy, 22 (3), 12-19. 

Inhalt der Studie

Die Anwendung von Achtsamkeitstraining bei sportlichen Aktivitäten zeigte eine Verbesserung, es mangelte jedoch an Beweisen über die Auswirkungen von Achtsamkeit im Zusammenhang mit Burnout und Stress bei Nachwuchsschwimmsportlern durch gemischte Forschungsmethoden, was zu einer Lücke in dieser Studie führte.

Daher analysierte diese Forschung die Auswirkungen von Achtsamkeit auf Burnout und Stress.

Material und Methoden

Mixed-Method-Forschung mit 51 an dieser Studie beteiligten Nachwuchsschwimmsportlern. In dieser quantitativen Untersuchung wurde das Burnout-Niveau mithilfe der Burnout-Skala für Universitätssportler gemessen, während das Stressniveau mithilfe der Skala für wahrgenommenen Stress gemessen wurde.

Zu den Instrumenten der qualitativen Forschung gehörten ausführliche Interviews.

Ergebnisse

Erstens ergaben die Ergebnisse der quantitativen Forschung, dass es in der Achtsamkeits- und Kontrollgruppe im Ausgangsstadium keine Unterschiede in den Burnout- und Stresswerten gab (p = 0,05), im Poststadium jedoch Unterschiede (p = 0,05). Während die Ergebnisse der qualitativen Forschung unterschiedliche Wahrnehmungen der Teilnehmer zeigten, einschließlich der Vorteile, Nachteile und Auswirkungen des Achtsamkeitstrainings.

Schlussfolgerungen der Autoren

Somit bestätigt und unterstreicht unsere Forschung, dass Achtsamkeitstraining nachweislich eine Alternative und Lösung für Sportler zur Reduzierung von Burnout und Stress für junge Schwimmsportler ist.