Schneller Schwimmen

Tipp #119: Hände und Füße locker machen! Spannung vermeiden!

Mit Lockerheit schneller schwimmen

Verkrampfungen auflösen!

Verspannung ist nie gut – weder psychisch noch physisch ist eine Verspannung eine gute Voraussetzung für gute oder sogar sehr gute Leistungen. Deshalb sollte diesem Themenkomplex in beiden Bereichen entsprechende Aufmerksamkeit geschenkt werden. Wie man mit mentaler Verspannung umgehen und daraus Energie schöpfen kann, haben wir in einem früheren Artikel mit der P-M-I-Methode (> KLICK HIER zu Tipp 81) vorgestellt.

In diesem Beitrag geht es aber um muskuläre Verspannungen, die dazu führen können, dass eine Bewegung nicht nur koordinativ mangelhaft durchgeführt wird. Man muss sich dabei immer vor Augen halten, welch zusätzliche Energie aufgewendet werden muss, wenn man z.B. gegen muskuläre Widerstände (z.B. Verkürzungen) arbeiten muss. Ein ungünstiges Szenario.

Deshalb gilt im Schwimmsport immer die Devise: locker bleiben!

Schließlich haben wir im Ausdauersport immer den charakteristischen Wechsel zwischen muskulärer An- und Entspannung. Ganz gleich ob beim Schwimmen, Laufen, Radfahren oder Rudern. Immer wieder wechseln sich Kontraktion und Relaxation ab. Schaffen wir es im Bereich der Relaxation jedoch nicht, die Muskulatur zu entspannen, fehlen uns wichtige Momente der Regeneration.

Und das ist schneller geschehen als man vermuten mag. Bereits an Land kannst du mit gezielten Schwung-Übungen für die Vorbereitung sorgen, die dir im Wasser hilft, die Arme locker zu bewegen (> KLICK HIER zu 15 Übungen im Schwung-Workout).

Die Verspannung wandert

Klemmen wir beispielsweise die Finger zusammen, erzeugen wir auch eine muskuläre Anspannung im Unterarm. Fixieren wir das Sprunggelenk zu stark, wandert die muskuläre Anspannung bin in de Oberschenkel hinein. Das fatale Auswirkungen auf die Wirksamkeit der Bewegungen und des Vortriebs. Was du dagegen tun kannst und worauf du achten solltest, erfährst du im Video.

Das Video zu Tipp 119

Mit einem Klick auf das Motiv startet das Video. Auch dieses Mal kommen die bewegten Bilder aus einem unserer Schwimm-Camps. Interessiert? Dann klick oben auf das Banner für mehr Informationen und Termine. Vielleicht lernen wir uns dann einmal persönlich kennen!? Nun aber zunächst viel Spaß mit dem Video. Los geht´s!