Schneller Schwimmen

Tipp #150: BEYOND 80 – so trainierst du besser!

So wird das Training spannend und interessant

Über Intensitäten, Anstrengung & Psychologie

Warum ist der Wettkampf eigentlich so viel anstrengender als das Training? Trainieren wir einfach zu selten in wettkampf-relevanten Bereichen und gehen wir im Training zu selten an unsere Leistungsgrenze? Im englisch-sprachigen Bereich hat sich ein Begriff dafür gebildet: BEYOND 80, das Training an der Schwelle der 80%-igen Leistungsfähigkeit. Ein Training, das uns zwar anstrengt, doch längst nicht den Leistungszuwachs im wettkampf-relevanten Bereich eröffnet wie die Intensitäten darüber.

Tatsächlich schwimmen wir – das gilt auch für viele andere Ausdauersportarten – die meiste Zeit des Trainings in deutlich geringerer Geschwindigkeit als das was wir im Wettkampf erwarten. Ist das nicht widersinnig (abgesehen von einem gezielten und angestrebten Grundlagenausdauer-Training natürlich)? Oder anders gefragt: gibt es eine Lösung?

Wenn das so ist wie beschrieben, dürfen wir auch keinen nennenswerten (bis spektakulären) Leistungszuwachs erwarten. Denn die Verbesserung der individuellen Leistungsfähigkeit findet immer im Grenzbereich statt, eben an der Schwelle, an der es ziemlich unangenehm wird.

So betrachtet ist derjenige im Vorteil, dem es gelingt, den Dis-Comfort dieser Momente positiv zu besetzen und mit motivierenden Glaubenssätzen (Affirmationen) zu koppeln. Gewissermaßen auch eine Form der Schmerzschwelle, die man trainieren kann.

Wer jedoch in solchen Momenten lieber einen Gang zurückschaltet, besitzt noch viel Potenzial. Potenzial, das wir mit diesem Beitrag wachrütteln wollen. So gilt es also, Methoden zu finden, die helfen, in intensive bis hochintensive Trainingsbereiche zu „klettern“. Dort, wo die Leistungssteigerung schlummert.

Viele Anregungen dazu auch im Buch „Schneller Schwimmen“

Methoden für BEYOND 80

Methoden können helfen, die uns stückweise in höhere Intensitäten bringen. Dazu gehören:

  • gesteigerte Intervall-Serien > KLICK
  • Ultra-Short-Race-Pace-Training (USRPT) > KLICK
  • Wettkampf-Simulationen > KLICK
  • Schwimm-Leistungstests > KLICK
  • punktuelle, sehr hohe Trainingsreize (z.B. Overload-Training) > demnächst an dieser Stelle

Wichtig ist es, diese Aufgaben mit hoher Konzentration und dem Willen zur individuellen Höchstleistung anzutreten.

Der Wettkampf ist das beste …

Ein weiterer wichtiger Punkt, der außerhalb des Trainings liegt, darf nicht unerwähnt bleiben. Test-Wettkämpfe gehören unbedingt in die Planung hinein, da sie die Möglichkeit bieten, die Probe des Ernstfalls durchzuführen. Zugleich geben sie einen verlässlichen Hinweis auf den aktuellen Formzustand. Deshalb heißt es nicht ohne Grund: der Wettkampf ist das beste Training!

Im Video blicken wir noch auf weitere Faktoren dieser Thematik.

Das Video zu Tipp 150 „BEYOND 80“

Mit einem Klick auf das Motiv startet der Clip. Viel Spaß mit den bewegten Bildern aus Teneriffa!

Informationen zu unseren Trainingsangeboten

Eine Woche Schwimmsport pur! Für Schwimmer, Freiwasseraschwimmer und Triathleten bieten wir eine Woche voller Eindrücke und nachhaltigen Lerneffekten. Klick auf das Banner für mehr Informationen. Bis bald in einem unserer Schwimm- oder Kraul-ABC-Camps!