Wissenschaft

Studie: Sprintleistung nach 5 Wochen Trainingsunterbrechung

5 Wochen Trainingspause: die Wirkung auf die Sprintleistung

Entsteht ein De-Training?

Wie lange hält meine Form, wenn ich durch eine Pause gezwungen werde, das Training zu reduzieren oder sogar einmal komplett darauf verzichten zu müssen? Die Angst vor dem großen Formverlust prägt die Gedankenwelt in jeder Trainingspause, ganz gleich ob Urlaub, Verletzung oder andere Verpflichtungen dazu führen.

Es soll deshalb Sportler und Sportlerinnen geben, die ihren Urlaubsort so auswählen, dass zumindest alle 2-3 Tage der Wasserkontakt gesichert ist. Fühlst du dich angesprochen? Wenn ja, könnte man ein wenig für Erleichterung sorgen, wenn wir in das Thema der Resteffekte blicken (siehe Tipp & Video hier ganz unten). So schnell gehen Trainingseffekte nämlich nicht verloren. Auch wenn man nach einem zweiwöchigen (wasserfreien) Urlaub das Gefühl hat, wieder von vorne zu beginnen.

(Wasser)Form kann an Land entwickelt werden

Allein an Land können wichtige Fähigkeiten wie die Beweglichkeit auf hohem Niveau erhalten bleiben, so dass die koordinativen Aufgaben schnell wieder wie gewohnt ablaufen. So können Leistungsverbesserungen an Land (Klick > Krafttraining im Schwimmsport) gezielt dafür genutzt werden, im Anschluss an die Pause noch bessere Wasserleistungen zu erzeugen.

Doch wie sieht es mit der Sprintleistung aus? Diese Frage stellten sich Wissenschaftler. Sie haben SpitzenschwimmerInnen nach einer 5-wöchigen Trainingspause getestet. Wir fassen das Ergebnis der Untersuchung zusammen.

Die Planungshilfe für dein Training – klick auf das Banner für mehr Informationen!

Titel der Studie

Detraining effect on sprint swimming performance and load-velocity profile

(Auswirkung von Detraining auf die Sprintschwimmleistung und das Belastungs-Geschwindigkeits-Profil).

Autoren: Ruiz-Navarro, J, López-Belmonte, Ó, Febles-Castro, A, Gay, A, López-Contreras, G, Morales-Ortiz, E & Arellano, R. (2025).

Erschienen in: International Journal of Sports Physiology and Performance, 20 (4), 582-591. 

Inhalt der Studie

Zweck:

Untersuchung des Einflusses einer fünfwöchigen Trainingspause auf die Leistung und die Variablen des Belastungs-Geschwindigkeits-Profils.

Methoden:

24 Wettkampfschwimmer (15 Männer und 9 Frauen: 19,2 [3,7] bzw. 17,3 [2,3] Jahre, 50-m-Kraul, 550 [70] bzw. 572 [51] World Aquatics-Punkte) absolvierten vor und nach einer fünfwöchigen saisonfreien Zeit ein 50-m-Kraul-Schwimmen, ein Belastungs-Geschwindigkeits-Profil und einen Klimmzugtest.

Kinematische Variablen, Blutlaktatkonzentration und Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung wurden während der Belastungs-Geschwindigkeits-Profiltests überwacht.

Ergebnisse:

Die Leistung war bei den Männern um 1,3 % (p < 0,01) und bei den Frauen um 3,8 % (p < 0,01) beeinträchtigt. Weder anthropometrische Veränderungen (Männer r2 = .277, Frauen r2 = .218, P > .05) noch die körperliche Aktivität außerhalb der Saison (Männer r2 = .329, Frauen r2 = .094, P > .05) schwächten die Leistungseinbußen ab. Während die Männer dem Rückgang der Zugfrequenz (P < .05) durch eine Erhöhung der Zuglänge (P < .05) während des Großteils des Rennens entgegenwirkten, taten die Frauen dies nicht, was zu einer Verringerung der Schwimmgeschwindigkeit führte (P < .05).

Außerdem zeigten die Männer eine erhöhte Laktatkonzentration im Blut (P < .05), während die Frauen die maximale Geschwindigkeit bei Nullbelastung (P < .01) und die Schlagfrequenz (P < .01) verringerten.

Schlussfolgerung:

Nach einer fünfwöchigen Off-Season-Phase nimmt die Sprintschwimmleistung ab (Männer 0,34 s; Frauen 1,15 s). Das Belastungs-Geschwindigkeits-Profil und die damit verbundenen Variablen zeigten eine Verschlechterung. Veränderungen zeigten sich in der Blutlaktatkonzentration und der Durchschnittsgeschwindigkeit im dritten Durchgang und der Schlagfrequenz.

Unser Tipp 83: Wie lange hält der Trainingseffekt? Das Prinzip der Resteffekte

Ergänzend zu dieser Studie eignet sich dieser Tipp, um weitere Hintergründe zum Thema „Trainingspause & Formverlust“ zu erhalten. Hier geht es zum Tipp > KLICK – hier unten siehst du das Video. Viel Spaß!

Unsere Trainingscamps – klick auf das Banner für mehr Informationen!

Alle Termine, Inhalte (>KLICK) , Informationen findest du auf unserer deutschen Buchungsseite!