Schneller Schwimmen

Tipp #83: RESTEFFEKTE – wie lange hält das Training?

Mindesthaltbarkeit sportlicher Leistung

Erkenntnisse für den Ausdauersport

Die Angabe eines Mindest-Haltbarkeits-Datums (MHD) gibt uns im Lebensmittelhandel die Sicherheit, die erworbenen Artikel garantiert im besten Zustand bis zu einem bestimmten Zeitpunkt verbrauchen zu können. Wie wäre es, wenn wir für unsere sportliche Leistungsfähigkeit ebenso eine Art MHD annehmen könnten? Das würde für die Trainingspraxis Erleichterung und zugleich wichtiges Wissen bringen.

Unser Buch „Schneller Schwimmen – das Baukasten-System“ – für mehr Informationen einfach auf das Motiv klicken!

Planungsgerüst als Basiswissen

In einem Artikel zum Thema „Blockperiodisierung – ein innovativer Ansatz“ > KLICK 

haben wir bereits über die Erkenntnisse des Wissenschaftlers Vladimir Issurin geschrieben. Diese Erkenntnisse sind derart interessant, dass wir sie hier nochmals aufgreifen. Weiß man z.B. über die Haltbarkeitsdauer der Grundlagenausdauer bescheid, so ergeben sich für die Trainingsplanung interessante Grundsätze. Zwar findet man in der wissenschaftlichen Auswertung keine Angabe über die Länge der vorhergehenden Trainingsphase. Doch darf von einem mehrmonatigen Training ausgegangen werden. Diese Überlegung gilt es zu berücksichtigen. Issurin hat es geschafft, eine Leitlinie zu entwickeln, die als Basiswissen in der Trainingsplanung gelten dürften.

Doch um konkret zu werden, steigen wir doch direkt in das Video zum Thema ein.

Das Video zum Thema „Resteffekte“

Auch dieses Mal kommen die bewegten Bilder aus Teneriffa und dem Trainingszentrum T3, in dem wir seit 2009 unserer Trainings- und Camp-Angebote durchführen. Für mehr Informationen einfach > HIER KLICKEN! Und nun mit einem Klick auf das Motiv hinein in den Clip. Viel Spaß!

Relevante Erkenntnisse für die Trainingsplanung

Nicht nur dort. Insgesamt werden diese Erkenntnisse relevant, wenn es um diese Bereiche geht:

  • Trainingsplanung lang-, mittel- und kurzfristig
  • Trainingsplanung hinsichtlich der Altersbereiche
  • Tapering
  • Back-to-Sport, d.h. Aufnahme des Trainings nach einer Verletzung
  • Trainingspause (erzwungen oder freiwillig) und formerhaltende Maßnahmen
  • Trainingsoptimierung hinsichtlich der Spezialstrecke
  • u.v.m.

Das gilt übrigens nicht nur für den Schwimmsport, sondern für alle anderen Ausdauersportarten ebenso. Insbesondere für den Triathlon mit seiner komplexen Struktur aus drei Disziplinen ist die Aneinanderreihung von Belastungen und die wichtigen regenerativen Inhalte von besonderer Bedeutung.

Trainingscamps auf Teneriffa

Seit 2009 veranstalten wir Schwimm- und Triathlon-Camps auf Teneriffa für alle Leistungslevel. Für mehr Informationen einfach auf das Foto unten klicken.