Tipp #109: Über 200% weniger Widerstand im Neoprenanzug als in Badehose
Test im Strömungskanal > VIDEO UNTEN!
Zum Teil über 200% weniger Widerstand
Das hat uns schon lange interessiert: wie unterscheidet sich der Widerstand zwischen dem Schwimmen im Neoprenanzug und in der Badehose? Wirklich klare Daten gibt es kaum zu oder gar nicht im Internet zu finden, also haben wir uns selber eine Messeinrichtung gebaut und haben einen Test durchgeführt.
Dabei haben wir ein starres Stahlseil verwendet und ein digitales Messgerät, wie man es z.B. für das Wiegen von Gepäck verwendet. Bei unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeiten würde demzufolge eine Person umso mehr Zugkraft auf das Gerät entwickeln je größer der Widerstand ist. Zudem würden wir auf diese Weise nicht nur Unterschiede erkennbar machen, sondern zugleich erstmals Daten gewinnen.
Also gingen wir es an. Hier ist die Tabelle der Widerstandswerte (anklicken zum Vergrößern), wobei wir bei jedem einzelnen Versuch jeweils 5 Messungen ermittelt haben, davon den obersten und untersten Wert neutralisiert und die verbliebenen 3 Werte gemittelt haben.
Kaum Widerstände bis 1.1 m/s
Erstaunlicher erster Eindruck? Bis 1.1 m/s Strömungsgeschwindigkeit (die Skala findest du in der Mitte) konnten wir mit dem Neoprenanzug keine signifikanten Wasserwiderstände messen. Das zeigt uns wieder einmal: schnelles Schwimmen ist nur dann möglich, wenn sich die Wasserlage auf einem Niveau befindet. Frei nach dem Motto: versuche AUF dem Wasser zu schwimmen und nicht IM Wasser.
Deshalb darf dem expliziten Training der Verbesserung der Wasserlage auch im Training größte Aufmerksamkeit geschenkt werden. Im Video geben wir weitere Tipps – verwende für weitere Artikel auch die Suchfunktion (siehe Lupe oben).
Konkrete Daten für einen Vergleich
Mit diesem Versuchsaufbau haben wir übrigens dann noch weitere Tests unternommen, die zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen werden. Hier können wir nur sagen: die Ergebnisse waren ebenso interessant, da wir im Vergleich zu bisherigen Tests mit dem Gummiseil nun auch konkrete Daten nutzen können.
Das Video mit weiteren Tipps und Hintergründen
Mit einem Klick auf das Motiv startet das Video. Auch dieses Mal kommen die bewegten Bilder aus der tollen Atmosphäre unserer Schwimm- und Kraul-ABC-Camps auf Teneriffa. Möchtest du mehr Informationen haben und mit uns eine Woche Schwimmsport-„PUR“ erleben und im mitteleuropäischen Winter im Freibad schwimmen? Dann > KLICK HIER, um auf unsere T3-Training-Website mit allen Angeboten zu kommen. Wir freuen uns auf ein Kennenlernen mit dir! Nun aber viel Spaß mit dem Clip!