Schneller Schwimmen

Tipp #71: STRÖMUNGSKANAL – Widerstände bei 1.1 m/s

Visuelle Darstellung verschiedener Wasserpositionen

Signifikanten Wasserwiderstand durch kleine Veränderungen der Wasserlage?

Es ist immer wieder erstaunlich, wenn man die unterschiedlichen Positionsänderungen in der Wasserlage und die daraus resultierenden Veränderungen bezüglich des Wasserwiderstands sichtbar macht. Wieder einmal haben wir den Strömungskanal bei Tenerife Top Training (T3) genutzt, um eine visuelle Darstellung dieser Änderungen zu produzieren. Die Ergebnisse sind zum Teil erstaunlich!

Drei Positionen

So haben wir bei einem Strömungstempo von 1.1 m/s (ungefähr 45 Sekunden für 50m Schwimmen) die folgenden Positionen simuliert:

  1. Knie anziehen
  2. Seitliche Rotation um 90 Grad
  3. Hände aufstellen

Innerhalb unserer Schwimm-Camps auf Teneriffa nutzen wir den Strömungskanal ebenfalls und können immer wieder feststellen, wie diese Erfahrung, das Wasser einmal strömend zu erleben, so manchen Aha-Effekt erzeugt hat. Informationen finden sich auf der Website – einfach hier unten auf das Motiv klicken:

Die Ergebnisse im Strömungskanal

Nun könnten wir diese Ergebnisse zwar auch messen, doch viel interessanter ist der optische Eindruck. Deshalb starten wir in das Video und blicken dennoch ein wenig voraus, denn wir werden in kommenden Wochen noch weitere spezifische Veränderungen umsetzen, wie z.B. den fallenden Arm während der Atmung und den „angestellten Fuß“. Die Ergebnisse sind auch hier erstaunlich. Diese beiden Videos folgen demnächst. Nun aber in die o.g. Positionen.

Das Video aus dem Strömungskanal

Mit einem Klick auf das Motiv startet das Video. Viel Spaß!

Die Planungshilfe für das Training

Das Buch „Schneller Schwimmen – das Baukasten-System“. Die unentbehrliche Hilfestellung für Sportler und Trainer: