Schneller Schwimmen

Tipp #120: 8×100 Meter besser als 400 Meter-Test?

Aussagekraft durch Leistungstests

Informationen gewinnen

Regelmäßige Leistungstest gehören zum ambitionierten Sport. Ganz gleich auf welchem Leistungs- oder Altersniveau gilt: wer nicht regelmäßig überprüft, wie sich die sportliche Form bzw. die konditionellen Fähigkeiten entwickeln, kann nicht gut und gezielt trainieren. Denn nur Tests offenbaren Defizite oder – besser – zeigen den Erfolg des eingeschlagenen Weges. Diese Informationen sind die Grundlage der Trainingsplanung.

Regelmäßige Tests sind wichtig!

Deshalb solltest du regelmäßige Tests schwimmen – ganz gleich ob im Training oder in einem Wettkampf -, um mögliche Kurskorrekturen im Training rechtzeitig vornehmen zu können. Dabei ist es wichtig, die Tests zu Zeitpunkten zu planen, an denen sie auch eine Aussagekraft besitzen. Grundregel: absolviere einen Test immer in ausgeruhten Zustand! Auch wenn es die Trainingsphase nicht zulässt, sich eine ganze Woche dafür auszuruhen, so gelten zwei regenerative Tage im Vorfeld als gute Voraussetzung dafür, verwertbare Informationen aus dem Test zu gewinnen.

Zahlreiche Leistungstests sind verfügbar

Doch welcher Test ist den nun der beste? Ganz klar: das hängt davon ab. Nämlich davon, welche Fähigkeiten überprüft werden sollen. Im unteren Teil dieses Artikel verlinken wir zahlreiche Schwimm-Tests zu allen Bereichen von Schnelligkeit bis Grundlagenausdauer.

Hier wollen wir den beliebten 400-Meter-Test einer Überprüfung unterziehen. Ist er wirklich die beste Möglichkeit, um z.B. die Critical Swim Speed (> KLICK HIER zum Artikel zur CSS) zu ermitteln? Oder ist der 400-Meter – insbesondere bei Seiteneinsteigern – nicht zu großen Schwankungen unterworfen? Wahrscheinlich ist das so.

Test beeinflusst auch die Trainingsplanung

Denn wir wissen, wie diffizil es ist, eine sehr gute 400-Meter-Zeit im Training zu schwimmen. Wird dann auf dieser Basis die zukünftige Trainingsintensität festgelegt, kann es durchaus passieren, dass sich hier eine recht hohe Fehlerquote einschleicht. Wie wäre es mit einer Alternative?

Schwimmt man statt der 400 Meter nämlich eine Testserie wie 8×100 Meter lassen sich weitaus mehr Informationen gewinnen. So können taktische Manöver (z.B.  defensiver Beginn vs. offensiver Beginn) getestet werden, um daraus Rückschlüsse für das Training und den Wettkampf zu gewinnen.

Im Video sprechen wir über die zahlreichen Vorteile des 8×100-Meter-Tests.

Und im Trainingsplan 152 nehmen wir die Erkenntnisse mit in die Praxis und stellen eine komplette Trainingseinheit inkl. Testablauf vor. Mit einem > KLICK geht es zu Trainingsplan 152 inkl. PDF-Download und Video.

Das Video mit weiteren Tipps und Hintergründen

Mit einem Klick auf das Motiv startet das Video. Auch dieses Mal kommen die bewegten Bilder aus der tollen Atmosphäre unserer Schwimm- und Kraul-ABC-Camps auf Teneriffa. Möchtest du mehr Informationen haben und mit uns eine Woche Schwimmsport-„PUR“ erleben und im mitteleuropäischen Winter im Freibad schwimmen? Dann > KLICK HIER, um auf unsere T3-Training-Website mit allen Angeboten zu kommen. Wir freuen uns auf ein Kennenlernen mit dir! Nun aber viel Spaß mit dem Clip!

 

Übersicht weitere Leistungstests im Schwimmsport

Weitere Leistungstests auch in der großen Übersicht Teil 1 (>KLICK)

3000 oder 5000 Meter Kraul

2.000 Meter Lagen (alle 50 Meter die Lage wechseln)

60-Minuten-Test in Kraul

12-Minuten-Test in der Hauptlage

1.000 Meter Beinarbeit auf Zeit

5×800 Meter Kraul

10×100 Meter Schmetterling

8×400 Meter Armarbeit

8×400 Meter Beinarbeit

12×200 Meter in Hauptlage

Weitere Leistungstests auch in der großen Übersicht  Teil 2 (>KLICK)

CSS-Test

Gebrochenes Schwimmen

Schnelligkeit

 

Informationen zu unseren Schwimm-Camps mit einem Klick auf das Foto!