Schneller Schwimmen

Tipp #147: Die überflüssigste Technikübung der Welt?

Qualität des Transfers entscheidend

Was kann eine Technikübung leisten?

Technische Übungen (TÜ) bestimmen häufig den Einstieg in das Trainingsprogramm. Ziel ist es, die technischen Merkmale in der Zieltechnik (= ganze Lage) zu verbessern. Doch gilt es, sich immer wieder die Frage zu stellen, welchen Transfer man wirklich erwarten darf.

Und hier kommen Technikübungen schnell an eine natürliche Grenze. Und diese Grenze ist die Lernpsychologie. So ist ein Merkmal erfolgreichen Lernens die Wiederholung. Ein anderes Merkmal gilt der Frage: kann die Übung die technische Ausführung in der Zieltechnik unterstützen?

Sehr gute Erfahrungen haben wir in den Schwimm-Camps auf Teneriffa mit den Freestyler-Paddles von Finis gemacht. deshalb haben wir sie für dich in den Shop aufgenommen. Klick auf das Foto, um zum Shop zu kommen.

Schau auch in den Einführungs-Tipp 145 „Transfer-Effekte“ zu diesem Thema > KLICK

Aufgabe: Technikübungen sollen helfen, Prozesse zu aktivieren!

Sind technische Übungen zu kompliziert oder entfernen sie sich zu weit vom Ziel, verfehlen sie ihre Wirkung. Ein weiteres Merkmal, das häufig nicht beachtet wird, ist die dringend notwendige Mindestanzahl an Wiederholungen der jeweiligen Übung. Wird ein Lerneffekt angestrebt, so gelten vier Wiederholungen als (Mindest-)Voraussetzung dafür, Lernprozesse zu aktivieren.

Kommt als weitere Faktor die Notwendigkeit (oder der Wunsch) hinzu, spezifische Kräfte über eine TÜ zu entwickeln, müssen diese Übungen zwangsläufig auch einen Anpassungsprozess ermöglichen. Schwimmst du z.B. auf jeder Bahn eine andere Übung, darf man von Zeitverschwendung ausgehen, da keiner der genannten Prozesse wirkungsvoll umgesetzt wird.

Dann wird eine gut gemeinte Technikübung schnell zu einer eigenen Schwimmart, die wenig mit dem zu tun hat, was wir anstreben. Und um diese Problematik haben wir für diesen Artikel eine ganz besonders beliebte TÜ der Überprüfung dieser Kriterien unterzogen. Unter den genannten Aspekten die vielleicht unsinnigste Technikübung der Welt?

Das Video zu Tipp 141

Mit einem Klick auf das Motiv startet das Video. Viel Spaß mit diesem wichtigen Thema!

Die Theorie in die Praxis bringen, das ist unser Ziel in den Schwimm-Camps auf Teneriffa.

Unsere Schwimm-Camps auf Teneriffa

In den Schwimm- und Kraul-ABC-Camps auf Teneriffa verfolgen wir eine klare didaktische Strategie, die auf den Erkenntnissen der Lernpsychologie aufbaut. Deshalb können wir mit den Maßnahmen immer wieder herausragende Lerneffekte beobachten. Gerne würden wir dich auch einmal eine Woche lang betreuen. Benötigst du weitere Informationen? Dann klick doch einfach das Banner! Bis bald auf Teneriffa?