Tipp #87: Super-Wassergefühl mit dieser Übung

Einfache Übung, großer Effekt

Gegen die eigene Strömung anschwimmen

Es gibt Übungen im sportlichen Training, die erscheinen so unbedeutend, können aber eine sehr große Wirkung entfalten. Eine dieser Übungen möchten wir in diesem Beitrag vorstellen: es handelt sich um den Badewannen-Sprint. Rein in die Badewanne? Nein! Aber besser von vorne.

Manche nennen das Schwimmen in Rückenlage mit Füßen voraus auch „Rücken vorwärts“ oder eben „Badewanne“. Wie dem auch sei, im Titelbild wird deutlich worum es geht. Meistens wird diese Übung eingesetzt, um die Stabilität zu verbessern oder einfach nur, um das Gefühl für eine andere Form der Fortbewegung zu sensibilisieren. Wir machen das mal anders.

Unser Buch „Schneller Schwimmen – das Baukastensystem“ –

die Planungshilfe für Sportler & Trainer!

Wasser beschleunigen und greifen

Schwimmen wir nämlich Badewanne, so bewegen wir das Wasser – wie immer – in die entgegensetzte Richtung. Diesen Effekt machen wir uns zunutze, indem wie vor der Wand (wichtig: ohne Abstoß!!!!) eine schnelle Drehung um die Längsachse vollziehen und explosiv den Spurt starten. Dieser Start aus Tempo „0“ (also ein Dead Start, siehe dazu auch Tipp 84 „8 Übungen zum Dead Start“ > KLICK) bewirkt zum einen eine sehr intensive notwendige Beschleunigungsarbeit.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, um den es im Kern dieser Übung auch geht, ist jedoch, dass wir mit dem ersten Zug in das Wasser greifen, welche in die nun gleiche Richtung beschleunigt wurde. Damit setzen wir die Antriebsflächen in den entgegengesetzten Wasserstrom und erhalten damit eine äußerst deutliche Rückmeldung über die Rezeptoren und die Beschleunigungsarbeit. Klingt alles etwas kompliziert? Dann einfach hinein ins Video!

Im Video stellen wir die Übung vor

Mit einem Klick auf das Motiv startet der Clip. Wie immer kommen die bewegten Bilder aus einem unserer Schwimm-Camps auf Teneriffa. Informationen zu diesen Angeboten gibt es unter diesem Link > KLICK. Nun aber viel Spaß mit dieser tollen Übung!

Schwimm-Camps auf Teneriffa

Unsere Trainingscamps auf Teneriffa – mit einem Klick auf das Motiv zu den Informationen.