Schneller Schwimmen

Tipp #115: Trainings-Tipp für mehr Explosivität

Trainingsidee für mehr Startkraft

Aus dem „Nichts“ beschleunigen

Abwechslung! Dieses Wort sollte in den Plänen eines jeden Sportlers und Trainers einen großen Stellenwert besitzen. Denn es bedeutet auch immer, Routinen zu verhindern. Natürlich können Routinen im Alltag sehr hilfreich sein und uns auch vor unnötigem Energieaufwand schützen, wenn es darum geht, einen Standard lediglich zu erhalten. Da es im Sport immer darum geht, den Leistungsstand zu heben, sollten aufkommende Routinen und damit auch aufkommende „Gemütlichkeit“ sofort erkannt – oder besser – gebannt werden.

Neue Wege finden

Deshalb soll es in diesem Tipp 115 darum gehen, routinierte Abläufe zu durchbrechen und auch mal etwas „Ungemütlichkeit“ in das Training zu bringen. Wie wäre es, wenn wir einfach mal ein Wenden-Verbot aussprechen? Im Klartext: es wird eine Strecke geschwommen, auf der keine Wende, sprich Wandabstoß, erlaubt ist. Plötzlich ist der Sportler gezwungen, neue koordinative Wege zu finden, um die Aufgabe zu lösen.

Ähnlich wie bei den Übungen zur DEAD-START-Variante (Artikel + Video hier > KLICK) beschleunigen wir aus „Tempo 0“, was uns vor eine ziemliche Herausforderung stellt. Schließlich steht uns mit dem Wasserwiderstand ein beachtliches Hindernis im Weg, um Tempo aufzubauen. Nutzen wir diesen Aspekt doch, um eine effektive Trainingsvariante daraus zu machen.

Das erfrischt nicht nur den Geist, sondern auch das motorische Vermögen, ungewöhnliche Aufgabe mit den vorhandenen Ressourcen zu bewältigen.

Trainingsmethode für alle

Diese Methode eignet sich für alle, die schnell starten möchten. Also für jeden. Denn der Beckenschwimmer ist den explosiven Start ohnehin gewohnt und weiß, wie wichtig die Beschleunigungswerte sind. Doch auch Freiwasserschwimmer und Triathleten werden in der Startphase besser aus dem Getümmel kommen und bei der Bojenumrundung schneller wieder in den Rhythmus finden, wenn sie diese Trainingsideen regelmäßig in das Training integrieren.

Wie immer soll dieser Tipp als Inspiration dienen, über neue, andere Wege nachzudenken, das Training interessant zu gestalten. Viel Spaß mit dieser ungewöhnlichen Idee und noch viel mehr Spaß im Wasser bei der Umsetzung!

Das Video zu Tipp 115

Auch dieses Mal kommen die bewegten Bilder aus einem unserer Schwimm-Camps auf Teneriffa. Wenn du dich dafür interessierst, mal eine Woche Schwimmsport PUR zu erleben und das unter allerbesten Bedingungen, dann > KLICK HIER für mehr Informationen. Wir freuen uns, dich kennenlernen zu dürfen. Und nun mit einem Klick hinein in das Video.