Trainingspläne

Trainingsplan #Special02: Weltrekordler Lars Renner „Lange Pausen machen schnell“

Trainingsplan Special Nummer 2: Pausen sind wichtig!

Weltrekordschwimmer Lars Renner über seine Schlüsseleinheit

„Pausen machen schnell!“ Das ist mehr als nur eine Headline. Denn dahinter steht eine Methodik, die es erlaubt, in die hohen Intensitätsbereiche zu kommen. Und genau diese Bereiche braucht es, um Leistungsfortschritte zu erzielen. Das Problem: oftmals sind unsere Pausen zu kurz.

Wir haben mit dem Weltrekordler in der AK 55, Lars Renner, gesprochen, um ihm ein paar Geheimnisse zu entlocken. Mit einer 50-m-Schmetterlings-Zeit von 0:26,47 Minuten ist Lars der aktuelle Weltrekordler und Weltmeister über diese Distanz. Hier kommen nun mehrere interessante Faktoren zusammen: Leistung und fortgeschrittenes Alter. Das klingt zunächst einmal nach dem Versuch, die eigene Leistung vor allem zu halten.

Grundlage dieser kleinen Serie ist unser Swim-Talk 1 (< KLICK HIER), den du dir hier noch einmal ansehen und anhören kannst. Dort findest du auch weitere Informationen zu Lars Renner.

Doch weshalb nicht mehr erwarten und nicht auch in den höheren Altersklassen mit den besten Trainingsmethoden nach neuen Möglichkeiten suchen. In unserem Trainingsplan Special 1 (< KLICK HIER) haben wir bereits über eine Key-Session von Lars gesprochen. Das ist meine „Angst-Einheit“, sagte er und meinte damit, wie anspruchsvoll dieses Programm ist und wieviel Überwindung es ihn kostet. Doch der Lohn dieser Anstrengung ist gegeben. Auch hier gilt: Outperformer scheuen sich nicht, das Risiko im Training einzugehen, auch mal an die Grenzen zu gehen.

Im zweiten Special sprechen wir über einen weiteren neuralgischen Punkt: die Wichtigkeit langer Pausen.

Lars nennt einen Artikel als Ausgangspunkt seiner Überlegungen für diese Intervallserie:

Training wie die Profis – Sprinttraining von Florent Manaudou > KLICK HIER

In diesem Beitrag behandeln wir, wie man die Intervallserie

5×50 Meter mit maximaler Intensität (idealerweise vom Startblock), Pause: 6 Minuten

am besten schwimmt und auf welche Handlungsaktionen es ankommt.

In Tipp 54″Der Pausenweltmeister“  (< KLICK HIER) haben wir das Problem schon einmal besprochen. Ebenso die Lösung im Tipp 122 „Der wichtigste Paranter im Training“ (< KLICK HIER). Schau doch dort noch einmal hinein.

Doch nun wollen wir das Gespräch starten.

Das Video zu Trainingsplan-Special 2

Mit einem Klick auf das Motiv startet das informative Gespräch mit Lars Renner. Viel Spaß!

Informationen zu unseren Trainingsangeboten

Eine Woche Schwimmsport pur! Für Schwimmer, Freiwasseraschwimmer und Triathleten bieten wir eine Woche voller Eindrücke und nachhaltigen Lerneffekten. Klick auf das Banner für mehr Informationen. Bis bald in einem unserer Schwimm- oder Kraul-ABC-Camps!